zum Inhalt springen
Prof. Dr. Lea Ellwardt

Lea Ellwardt ist seit Oktober 2021 Professorin für Soziologie an der Universität zu Köln. Schon zuvor war sie seit 2014 als Junior-Professorin an der Universität zu Köln tätig, nachdem sie an der Technischen Universität Dresden und der Universität Groningen (Niederlande) erfolgreich ihr Diplom und ihre Promotion abgeschlossen hat. Während ihrer akademischen Laufbahn waren die Gerontologie, also die Alternsforschung, und die soziale Netzwerkanalyse schon immer themengebend für verschiedene Forschungsprojekte. In Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen hat sie in der Vergangenheit diverse wissenschaftliche Artikel zu diesen Themen veröffentlicht. Privat verbringt sie sehr gerne Zeit mit ihrer Familie, zum Beispiel beim gemeinsamen Kekse backen.

Amelie Reiner, M.Sc.

Amelie Reiner unterstützt die Jeckenstudie im Rahmen ihrer Promotion als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Hierbei führt sie die breite Personenbefragung mithilfe eines Fragebogens durch. Vor ihrer Promotion absolvierte sie an der LMU München ihr Bachelorstudium und an den Universitäten Köln und Groningen (Niederlande) ihr Masterstudium in Soziologie, Sozialforschung und Demografie. In ihrer Freizeit geht sie gerne auf Konzerte und erkundet mit dem Rad Köln und seine Umgebung.

Paula Steinhoff, M.Sc.

Paula Steinhoff unterstützt das Projekt Jeckenstudie ebenfalls im Rahmen ihrer Promotion als wissenschaftliche Mitarbeiterin. In dieser Tätigkeit ist sie für die Tiefeninterviews, welche im Rahmen der Studie geführt werden sollen, verantwortlich. Nachdem sie ihren Bachelor in Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln absolvierte, zog sie in die Niederlande und hat dort den Master „European Public Health“ an der Universität Maastricht (Niederlande) abgeschlossen. In ihrer Freizeit reist sie gerne und geht ins Theater und auf Konzerte.

Joshua Götzmann

Joshua unterstützt die Jeckenstudie tatkräftig seit Februar 2024. 

Ehemalige Mitarbeiterinnen

Anna Leuwer, B.A.

Anna Leuwer unterstützte die Jeckenstudie als wissenschaftliche Hilfskraft.

Maya Wermeyer, B.Sc.

Maya Wermeyer unterstützte die Jeckenstudie als wissenschaftliche Hilfskraft.